TUD Logo

TUD Startseite » ... » Studium » Prüfungsamt » Prüfungsamt Informatik

Prüfungsamt Informatik

against racism

Prüfungsamt Informatik

Inhaltsverzeichnis

[1. Prüfungen Sommersemester 2016]
[2. Aktuelle INFO`s]
[3. Wichtige Hinweise zum fristgerechten Abmelden von schriftlichen und mündlichen/sonstigen Prüfungsleistungen]
[4. Prüfungsergebnisse WS 15/16]
[5. Änderung der allgemeine Prüfungsvoraussetzungen für den Diplomstudiengang Informatik (PO 2010)]
[6. Information zur Modulnotenberechnung]
[7. Weitere Hinweise]
[8. Information zum Studentenausweis!]
[9. Studienfachberatung ]
[10. Information zur Studiendauer]

Willkommen: Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über die geltenden Prüfungs- und Studienordnungen, die aktuellen Prüfungstermine, die Klausurergebnisse sowie einen Überblick über die angebotenen Lehrveranstaltungen.
Alle wichtigen Formulare finden Sie unter Studium->Studiengang->Formulare.

Allgemeiner Hinweis: In E-Mail`s oder Schriftverkehr bitte immer Name, Matrikelnummer und Studiengang angeben.

     

1. Prüfungen Sommersemester 2016

Prüfungszeitraum Kernprüfungszeit
18.07.2016 bis 12.08.2016

Prüfungsplan SS 2016

Die Einschreibung erfolgt online über jExam vom:

23.06.2016 bis 12.07.2016

Bitte beachten: Die Prüfungseinschreibung für die schriftlichen Klausuren erfolgt online über jExam . Es muss kein Nachweis über die Prüfungsanmeldung im Prüfungsamt abgegeben werden. Die Online-Anmeldung ist verbindlich. Eine Abmeldung ist bis 3 Werktage (einschl. Samstag) vor dem Prüfungsdatum online möglich. Danach ist ein Prüfungsrücktritt nur auf Antrag an den Prüfungsausschuss möglich. Informationen zur Prüfungsanmeldung und Einschreibung finden Sie hier.

     

2. Aktuelle INFO`s

Anpassung von folgenden Modulnamen in den Prüfungs- und Studienordnungen der Bachelor-Studiengänge Informatik und Medieninformatik
https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_informatik/studium/news/news_ba_stud-doks_2016

Prüfungseinschreibung Nebenfächer/Anwendungsfächer Informationen dazu finden Sie unter der jeweiligen Nebenfachbeschreibung
https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_informatik/studium/lehrangebot/spezielle_module/nebenfach_anwendungsfach

Informationen zum BaföG Formblatt 5
https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_informatik/studium/faqs/faqs_bafoeg

Informationen zur Masterbewerbung/80% Bescheinigung
https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_informatik/studium/faqs/faqs_master

Neues Studierendenportal +++ selma +++ Selbstbedienungsfunktion für Immatrikulationsamt und Akademisches Auslandsamt

selma https://portal.slm.tu-dresden.de

Prüfungsverwaltung/Einschreibung/Lehrveranstaltungseinschreibung etc. für Studierende der Fakultät Informatik verbleibt weiterhin bei jExam.

     

3. Wichtige Hinweise zum fristgerechten Abmelden von schriftlichen und mündlichen/sonstigen Prüfungsleistungen

  • Die Online-Anmeldung ist verbindlich. Das Abmelden von einer schriftlichen Prüfung ist bis 3 Werktage (einschl. Samstag)vor dem Prüfungsdatum online möglich. Bitte laden Sie die Abmeldebestätigung bei jExam herunter, drucken Sie sie aus und bewahren Sie sie sorgfältig bei Ihren Prüfungsunterlagen auf. Die Abmeldebestätigung gilt als Ihr persönlicher Nachweis. Damit ist dann die Abmeldung vollzogen und es bedarf keiner weiteren Bestätigung durch den Prüfungsausschuss oder das Prüfungsamt.
  • Das Abmelden von einer mündlichen oder sonstigen Prüfungsleistung ist bis 14 Tage vor der Prüfung (einschließlich Prüfungstermin) ohne Angabe von Gründen möglich. Das Abmelden hat in schriftlicher Form beim jeweiligen Prüfer zu erfolgen.

Rücktritt/Versäumnis

Bitte beachten!! Es werden nur ärztliche Atteste von Studenten die an der Fakultät Informatik immatrikuliert sind entgegen genommen und registriert.

Ein Rücktritt nach den in der geltenden Prüfungsordnungen genannten Fristen muss dem Prüfungsamt unverzüglich (2 Wochen) schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden. (siehe Prüfungsordnung) Bei Krankheit ist eine ärztliche Bescheinigung (bspw. eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) einzureichen. Ärztliche Bescheinigungen sind nur im Original im Prüfungsamt einzureichen. Folgende Informationen sind beizufügen:

  • Name, Matrikelnummer und Name der Prüfung

Diese Bescheinigungen können zu den Sprechzeiten abgegeben werden, per Post zugeschickt oder in einen der vorhandenen Amtspostkästen der TUD eingeworfen werden. Eine Zusendung per E-Mail ist nicht möglich.
Offizielle Amtspostkästen an der TU Dresden (sog. Amtsbriefkasten)für ärztliches Attest mit Fristen können folgende Briefkästen benutzt werden:

  • Mommsenstraße 11, vor dem Rektorat
  • Helmholtzstraße 10, Einfahrt, Stirnseite vom Tillichbau

Briefumschlag bitte mit vollständiger Anschrift versehen, sonst können die Briefe nicht zugeordnet werden:
TU Dresden
Fakultät Informatik/Prüfungsamt
01062 Dresden

Diese Briefkästen werden von der Poststelle täglich geleert und mit Datumsstempel versehen.

Im Falle, dass der Student an einer Prüfung teilgenommen hat und diese abbricht bzw. unmittelbar danach einen Arzt aufsucht oder er seine Prüfungsunfähigkeit im Nachhinein feststellt, muss PDF: folgende Bescheinigung vom Arzt ausgefüllt werden (bitte im Vorfeld ausdrucken und dem Arzt dann vorzeigen). Die Bescheinigung muss innerhalb der Frist von 21 Tagen ab dem Prüfungstermin im Prüfungsamt eingereicht werden.
Weiterhin machen wir Sie darauf aufmerksam, dass die Erklärung des Rücktrittes unverzüglich zu erfolgen hat. Dabei meint unverzüglich - ohne schuldhaftes Zögern. Grundsätzlich ist ein krankheitsbedingter Rücktritt damit vor der Prüfung geltend zu machen. Nicht ohne weiteres anerkannt werden können daher in der Regel Rücktrittserklärungen, die ohne Teilnahme an der Prüfung erst nach dem Prüfungstermin bei dem Prüfungsausschuss eingehen und auf Gründen basieren, die bereits vor dem Prüfungstermin vorgelegen haben. Nehmen Sie an einer Prüfung teil, erklären Sie damit grundsätzlich, prüfungsfähig zu sein, ohne dass Sie sich nachträglich auf gesundheitliche Beeinträchtigungen berufen können.
Letztlich machen wir darauf aufmerksam, dass der Rücktritt erst dann rechtsverbindlich wirksam wird, wenn er durch den Prüfungsausschuss genehmigt ist. Wird der Rücktritt durch den Prüfungsausschuss nicht genehmigt, erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid mit Rechtsbehelfsbelehrung.

     

4. Prüfungsergebnisse WS 15/16

Information zu veröffentlichten Prüfungsergebnissen WS 15/16 http://jexamgroup.blogspot.de/

     

5. Änderung der allgemeine Prüfungsvoraussetzungen für den Diplomstudiengang Informatik (PO 2010)

Regelung zu den fachlichen Voraussetzungen für die Diplomprüfung (PO §26 (2)

Die in der Prüfungsordnung §26, Absatz 2 festgeschriebene Regelung mit Bezug zu fachlichen Voraussetzungen für die Diplomprüfung wird außer Kraft gesetzt. Es werden im Studiengang Diplom Informatik (PO 2010) nunmehr keine fachlichen Voraussetzungen für Diplomprüfungen gefordert. Dies gilt für alle Immatrikulationsjahrgänge Diplom Informatik PO 2010.

(In den Modulbeschreibungen stehen Voraussetzungen für die Teilnahme an bestimmten Modulen. Konkrete formale fachliche Voraussetzungen sind jeweils im §26 der Prüfungsordnung definiert. § 26 Fachliche Voraussetzung für die Diplomprüfung.(2) Die in § 27 Abs. 2, Ziffer 1, 3 und 4 aufgeführten Module sind fachliche Voraussetzungen für )

     

6. Information zur Modulnotenberechnung

Bitte lesen Sie dazu die Information im Blog von jExam.

  • was ist bei der Modulberechnung zu beachten
  • wie wird eine Modulnote berechnet, wenn ein Modulteil angetreten wurde

     

7. Weitere Hinweise

Wenn Sie Probleme mit Ihrem Login oder der Registrierung bei jExam haben, wenden Sie sich bitte an den technischen Support von jExam.

     

8. Information zum Studentenausweis!

Ab SS 2011 bitten wir alle Studenten für die Beantragung Vordiplom, Zulassung zur Abschlussprüfung und Zulassung zu mündlichen Prüfungen eine Immatrikulationsbescheinigung bei sich zu führen. Der neue Studentenausweis enthält leider nicht mehr die Daten die hierfür benötigt werden. (Studiengang, Fachsemester)

     

9. Studienfachberatung

Für Fragen zur Bewerbung, zur Studienplanung, Beantragung von Studiengangswechsel und/oder Studienorganisation wenden Sie sich an die zuständigen Studienfachberater.

Studienfachberater

     

10. Information zur Studiendauer

Nach dem neuen Sächsischen Hochschulgesetz (SächsHSG) § 35 Abs. 4 gilt:
Eine Abschlussprüfung, die nicht innerhalb von 4 Semestern nach Abschluss der Regelstudienzeit abgelegt worden ist, gilt als nicht bestanden. Eine nicht bestandene Abschlussprüfung kann innerhalb eines Jahres einmal wiederholt werden. Nach Ablauf dieser Frist gilt sie als nicht bestanden; die Zulassung zu einer zweiten Wiederholungsprüfung ist nur auf Antrag zum nächstmöglichen Prüfungstermin möglich. Eine weitere Wiederholungsprüfung ist nicht zulässig.

Kurz: (Regelstudienzeit + 4 Semester + 2 Semester)
Für unsere Bachelor-Studiengänge mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern bedeutet dies eine maximale Studiendauer von 12 Semester (ohne Urlaubssemester).
Für unsere Master-Studiengänge mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern bedeutet dies eine maximale Studiendauer von 10 Semester (ohne Urlaubssemester).
Für unseren neuen Diplomstudiengang mit einer Regelstudienzeit von 10 Semestern bedeutet dies eine maximale Studiendauer von 16 Semester (ohne Urlaubssemester).
Für unseren alten Diplomstudiengang mit einer Regelstudienzeit von 9 Semestern bedeutet dies eine maximale Studiendauer von 15 Semester (ohne Urlaubssemester).

Wer über die maximale Studiendauer seines Abschlusses kommt muss einen Antrag auf Verlängerung der Prüfungsfrist beim Prüfungsausschuss stellen. Informationen dazu erhalten Sie im Prüfungsamt.

http://www.inf.tu-dresden.de/content/study/for_students/faq/faq_allgemein.de.html#s16

Stand: 28.6.2016, 11:32 Uhr
Autor: Andrea Bandura

Kontakt
Andrea Bandura

Tel.: +49 (0) 351 463-38378
Fax:
E-Mail-Kontaktformular

Martina Gersonde

Tel.: +49 (0) 351 463-38378
E-Mail-Kontaktformular

Sprechzimmer Prüfungsamt:
Zi. 3039
Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden

Sprechzeiten Vorlesungszeit
Di, Do: 12.30 - 15.00 Uhr
Mi: 09.00 - 11.00 Uhr
Mo,Fr geschlossen

Sprechzeiten Vorlesungsfreie Zeit
Di, Do: 12.30 - 15.00 Uhr
Mo,Mi,Fr geschlossen

außerhalb der Sprechzeiten Termine nur in dringenden Fällen und nach telefonischer Vereinbarung