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Computer Graphics

Computer Graphics I WS 0708

WS 07/08, 2/1/1, HS-INF, HS-MED, HS-IST

Dozent

Prof. Dr. Gumhold

News

Linux-kompatible Sourcen von bsg verfügbar.

Vorlesung

Do 5. DS im Raum INF E023

Termine

11.10., 18.10., 25.10., 1.11., 8.11., 15.11., 22.11., 29.11., 6.12., 13.12., 20.12., 10.1., 17.1., 24.1., 31.1.

Inhalt

Grundlagen der 3D Computergraphik: Interaktive 3D Anwendungen mit OpenGL, Transformationen, Erstellung von Ansichten, Modellierung von Grundprimitiven, polygonalen Netzen, Kurven und Flächen, Beleuchtungsrechnung, räumliche Datenstrukturen, Shaderprogrammierung, Puffertechniken, Detailabbildung, Raytracing

Skripte

Das Passwort für die Vorlesungsskripte und Praktikumsaufgaben erhalten Sie in der ersten Vorlesung. Alte Vorlesungsskripte finden sich unter dem Menüpunkt Archiv im Naviagationsbalken auf der linken Seite ganz unten.

  • 11.10. Einführung
    • Vorlesungsfolien (pdf 1,4MB))
    • Bouncing Sphere Games (Plattformunabhängiger Source Code: zip 10kB, Projektdatei für Visual Studio 8: zip 2kB, Autotools-Skripte für Linux: tar.bz2 56kB, Kurzanleitung für Linux: txt 4kB)
    • Kap. 18 von Shirley, Fundamentals of Computer Graphics über die Programmierung interaktiver Anwendungen (pdf 15MB)
  • 18. und 25.10. Mathematische Grundlagen ... Wiederholung Vektorraum und Matrizen, Vektorprodukte mit Anwendungen, Minimierung, lineare Transformationen, affiner Raum, affine Transformationen Encarnacao Strasser Klein GDV I Kapitel 3.pdf
    • Vorlesungsfolien (vollständig mit Änderungen zu erster Version: Folie 19 eingefügt, Folie 25 Notationserweiterung, Folien 32ff neu,Bugfix auf Folie 36 pdf 509kB)
    • Kap. 3 von Encarnacao, Strasser, Klein: Graphische Datenverarbeitung I (pdf 8.5MB)
    • Paper zur Zerlegung homogener Matrizen (pdf 90kB)
  • 01. und 8.11. Grundlagen der Modellierung ... Grundprimitive, Parametrisierung, Texturierung, Tesselierung, Implizite Darstellung, Szenengraphen, Oberflächeneigenschaften
  • 15.11. Viewing ... Parallel- und schiefe Projektion, perspektivische Transformationen, Lochkamera, Fluchtpunkte, Viewing APIs, Stereoskopie
  • 22.11. Reste von Grundlagen der Modellierung und Viewing
  • 29.11. und 6.12. polygonale Netze ... Dateiformate, Polygone und Triangulierung; Berechnung von Normalen und Volumen; Datenstrukturen; Anwendungen: Trianglestrips, Glättung
  • 13. und 20.12. parametrische Kurven ... Tangente, Krümmung, Bezierkurven, Hermitsplines, NURBS
    • Vorlesungsfolien (pdf 747kB, letztes Update am 18.12.)
  • 10. und 17.01. parametrische Flächen
  • 17. und 24.01. Beleuchtung ... Lambertsche Strahler, Phong-, Blinn-Phong, OpenGL-Lichtquellen, BRDF
  • 24. und 31.01. Puffertechniken ... Transparenz, Schattenberechnung, Depth Peeling

Übung und Praktikum

Do 5. DS im Raum INF E023 Ausgabe der Aufgaben und Besprechung der Theorieteile (Termine siehe Übungsseite)

Fr 2.-6. DS im Raum INF E067

Last modified: 1st Feb 2010, 2.49 PM
Author: Dr.-Ing. Wilfried Mascolus