|
Computergraphik II SS 10
SS 10, 2/1/1, HS-INF, HS-MED, HS-IST
Dozent und Betreuer
Prof. Dr. S. Gumhold
Termine
V Di 2. DS, INF E023
U Di 3. DS, INF E023
P Fr 2.-6. DS, INF E065
Voraussetzungen
Vorlesung: Computergraphik I
Übung/Praktikum: C++ und Grundkenntnisse von OpenGL
(sehr hilfreich sind Erfahrungen aus der Übung bzw. des Praktikums zu Computergraphik I aus dem WS 0910)
Vorlesung
Das Passwort für die Vorlesungsskripte und Praktikumsaufgaben erhalten Sie in der ersten Vorlesung.→Forum
Skripte zur Vorlesung
- Intro
-
- Standard Surface Representations
-
- Implicit Surfaces (2.8MB, last update 12.4.2010)
- Subdivision Surfaces (2MB)
- Acquistion
-
- 3D Scanning (2.4MB)
- Consistent Normal Orientation (1.2MB)
- Point Based Surface Representations (2MB)
- Processing
-
- Parameterization (4.1MB)
- Detail Mapping (4MB)
- Simplification (4.5MB)
Vorläufiger Vorlesungsplan
- 13+20.04.2010 Intro, Implicit Surfaces
- 27.04.2010 Doppeltermin: Subdivision Surfaces
- 04.05.2010 entfällt
- 11.+18.05.2010 3D Scanning
- 25.05.2010 Pfingsten
- 01.06.2010 Point Based Surface Representations
- 08.+15.06.2010 Parameterization
- 22.+29.06.2010 Detail Mapping
- 06.07.2010 Simplification
- 13.07.2009 Compression
Links
- Implicit Surfaces
-
- Unterteilungsflächen
- Punktwolken
- Oberflächenextraktion
-
- G. Turk and M. Levoy, Zippered Polygon Meshes from Range Images
- N. Amenta, S. Choi and R. Kolluri, power crust ... Voronoi Filterung zur Rekonstruktion von Polygonalen Netzen aus Punktwolken
- T. K. Dey and J. Giesen, Detecting undersampling in surface reconstruction ... Cocone Algortihmus
- U. Adamy, J. Giesen and M. John, Surface Reconstruction Using Umbrella
- M. Alexa, J. Behr, D. Cohen-Or, S. Fleishman, C. T. Silva. Point Set Surfaces ... Anwendung von MLS-Flächen in der Computergraphik
- Y. Ohtake, A. Belyaev, M. Alexa, G. Turk, H.-P. Seidel, Multi-level Partition of Unity Implicits
- Y. Ohtake, A. Belyaev, M. Alexa, Sparse Low-degree IMplicits (SLIM)
- Nachbearbeitung
-
- Parametrisierung
-
- Detailabbildung
-
- Texturierung
- Bump mapping
- Displacement Mapping
- Cook , Carpenter , Catmull: The Reyes image rendering architecture, SIGGRAPH, p.95-102, 1987
- Moule, McCool: Efficient Bounded Adaptive Tessellation of Displacement Maps, Graphics Interface, p. 171-180, 2002
- Donnelly: Per-Pixel Displacement Mapping with Distance Functions, GPU Gems 2, Kapitel 8
- Wang, Tong, Lin, Hu, Guo, Shum: Generalized Displacement Maps, Eurographics Symposium on Rendering 04
- Netzvereinfachung
|
|