Wissenschaftliche Visualisierung SS 10
|
Wissenschaftliche Visualisierung SS 10
SS 10, 2/1/1, HS-INF, HS-MED, HS-IST
Dozent und Betreuer
Stefan Gumhold
Niels v. Festenberg
Termine
V Mi 3. DS, INF E006
Ü Do 5. DS, 2. Wo., INF E010
P Fr 2.-6. DS, INF E065
Voraussetzungen
Vorlesung: Computergraphik I
Übung/Praktikum: C++ und Grundkenntnisse von OpenGL
(sehr hilfreich sind Erfahrungen aus der Übung bzw. des Praktikums zu Computergraphik I aus dem WS 0910)
Die Einschreibung ist ab sofort über JExam möglich.
Vorlesung
Das Passwort für die Vorlesungsskripte und Praktikumsaufgaben erhalten Sie in der ersten Vorlesung. →Forum
Skripte zur Vorlesung
- Einführung (5MB)
- Grundlagen (2,2MB)
- Datenrekonstruktion (1,5MB)
- Datenfilterung (1,3MB)
- Abbildung (4,3MB)
- Volumenvisualisierung I (2MB)
- Volumenvisualisierung II (3,3MB)
- Vektorfeldvisualisierung (5,1MB)
- Terrainvisualisierung (3,2MB)
Vorlesungsplan
- 14.04.2009 Einführung
- 21.04.2009 Grundlagen I
- 28.04.2009 Grundlagen - Stereoskopie
- 05.05.2009 Dies academicus
- 12.05.2009 Datenaufbereitung I
- 19.05.2009 Abbildungstechniken
- 02.06.2009 Volumenvisualisierung I
- 09.06.2009 Datenaufbereitung II
- 16.06.2009 Abbildungstechniken II
- 23.06.2009 Volumenvisualisierung II
- 30.06.2009 Vektorfeldvisualisierung
- 07.07.2009 Volumenvisualisierung III
- 14.07.2009 Terrainvisualisierung I
- 21.07.2009 Terrainvisualisierung II
Links
- Einführung
- Datenaufbereitung
- Abbildungen
- Alan C. Bovik, Marianna Clark, Wilson S. Geisler: Multichannel texture analysis using localized spatial filters, IEEE Transactions on Pattern Analysis and Machine Intelligence, 1990 (pdf 2.5 MB)
- Colin Ware, William Knight: Orderable dimensions of visual texture for data display: orientation, size and contrast, 1992 (pdf 850 KB)
- Colin Ware, William Knight: Using visual texture for information display, ACM Transactions on Graphics (TOG), 1995 (pdf 5.4 MB)...Abbildung auf Texturen mittels Textons
- Christopher G. Healey, James T. Enns: Building perceptual textures to visualize multidimensional datasets, IEEE Visualization, 1998 (pdf 1.5 MB)...Abbildung auf Texturattribute: Größe, Dichte, Regularität
- Ronald M. Pickett, Georges G. Grinstein: Iconographic displays for visualizing multidimensional data, IEEE Conference on Systems, Man, and Cybernetics, 1988 (pdf 800 KB)
- M. Alexa, W. Müller: Visualization by Examples...Face Morphing für Visualisierung mit Ikonen
- Volumenvisualisierung
-
- K. Engel, M. Kraus, T. Ertl, High-Quality Pre-Integrated Volume Rendering Using Hardware-Accelerated Pixel Shading, Siggraph/Eurographics Workshop on Graphics Hardware 2001
- M. Levoy, Efficient Ray Tracing of Volume Data, ACM Transactions on Graphics, 1990 (Volumen Raycasting)
- J. Krüger,R. Westermann, Acceleration Techniques for GPU-based Volume Rendering, IEEE Vis 2003 (Verbesserung von 3D Texture Slicing)
- R. Westermann, T. Ertl, Efficiently using Graphics Hardware in Volume Rendering Applications, Siggraph 1998
- Philippe Lacroute and Marc Levoy, Fast Volume Rendering Using a Shear-Warp Factorization of the Viewing Transformation, Siggraph 1994
- J.P. Schulze, R. Niemeier, U. Lang, The Perspective Shear-Warp Algorithm in a Virtual Environment, IEEE Vis 2001
- P. Shirley, A. Tuchman, A Polygonal Approximation to Direct Scalar Volume Rendering, Volume Visualization 1991 (projizierte Tetraeder)
- P. L. Williams, Visibility-ordering meshed polyhedra (Topologische Tiefensortierung)
- N. Max, P. Hanrahan, R. Crawfis, Area and volume coherence for efficient visualization of 3D scalar functions (Delaunay-basierte Tiefensortierung)
- Vektorfeldvisualisierung
-
- B. Cabral, Imaging Vector Fields Using Line Integral Convolution, SIGGRAPH 1993
- D. Stalling, H.-C. Hege, Fast and resolution independent line integral convolution, International Conference on Computer Graphics and Interactive Techniques 1995
- M. Zöckler, D. Stalling, H.-C. Hege, Interactive visualization of 3D-vector fields using illuminated stream lines, IEEE Visualization 1996
- R. Wegenkittl, E. Gröller, Fast Oriented Line Integral Convolution for Vector Field Visualization via the Internet, IEEE Visualization 1997
- H.-C. Hege, D. Stalling, Fast LIC with Higher Order Filter Kernels, Mathematical Visualization 1997
- V. Interrante, C. Grosch, Visualizing 3D Flow, IEEE Computer Graphics and Applications 1998
- Terrain-Visualisierung
-
- Mark Duchaineau, Murray Wolinsky, David E. Sigeti, Mark C. Millery, Charles Aldrich, Mark B. Mineev-Weinstein: ROAMing Terrain: Real-time Optimally Adapting Meshes
- Peter Lindstrom, Valerio Pascucci: Terrain Simplification Simplified: A General Framework for View-Dependent Out-of-Core Visualization ... SOAR Ansatz
- A. Balazs, M. Guthe, R. Klein: Fat Borders: Gap Filling For Efficient View-dependent LOD NURBS Rendering
- P.Cignoni, F.Ganovelli, E. Gobbetti, F.Marton, F. Ponchio, R. Scopigno: BDAM: Batched Dynamic Adaptive Meshes for High Performance Terrain Visualization
- F. Losasso, H. Hoppe: Geometry clipmaps: Terrain rendering using nested regular grids
- M. Schneider, M. Guthe, R. Klein: Real-time Rendering of Complex Vector Data on 3D Terrain Models
|
|