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Computergraphik

Einführung in die Computergraphik SS 10

SS 10, 2/1/1, INF-B-420

Dozent und Betreuer

Prof. Dr. S. Gumhold

Termine

Einsicht der Nachklausur vom 08.02.2011: Di 12.04.2011, 13:30-15:00 Uhr im R. 2105

V Do 4. DS, HSZ 04
Ü Do 5. DS, ZEU/LICH
P Mo 13-17 Uhr und Do 8-11 Uhr, INF E065 und E067

Einschreibung

Erfolgt einerseits über JExam für die Vorlesung allgemein und über die E-Learning Plattform OPAL. Dort ist der Kurs über folgenden Link erreichbar: ECG

Vorlesung

Inhalt

  • Interaktive Programmierung in C++
    • Operatoren, Klassen, Vektoren, Bäume
    • Events, Callbacks, Signale, Message Loop
    • GLUT, OpenGL
  • Modellierung
    • Übersicht zur Modellierung
    • parametrische Kurven
    • implizite Kurven
  • Rasterisierung
    • Linien, Dreiecke
    • Flächen füllen
    • Texturieren
  • Transformationen
    • verschieben, rotieren, scheren
    • homogene Matrixschreibweise
  • GPU basiertes Rendering
    • OpenGL Rendering Pipeline
    • Clipping
    • Tiefensortierung
    • Operflächentexturierung
    • Shaderprogrammierung
  • Beleuchtung
    • Farbräme
    • Lichtquellen und Materialien
    • Beleuchtungsmodell
  • Raytracing
    • Spiegelung, Brechung, Schatten
    • Objekt-Strahlschnitt
    • Hierarchische Beschleunigungdatenstrukturen

Skripte und Materialien

  • Einführung (6MB)
  • Programmierung (433kB)
  • Modellierung mit Kurven (1,3MB)
  • Polygontriangulierung, Clipping und Rasterisierung (1,5MB)
  • OpenGL und Transformationen (3MB)
  • Beleuchtung (1,7MB)
  • Raytracing (1,7MB)

(Das Passwort ist dasselbe wie in CGI)

Vorlesungsplan

  • 15.04. Einführung (in 5. DS Bilden von Zweiergruppen und Einschreibung)
  • 22.04. Interaktive Programmierung (in 5. DS Ausgabe der ersten Aufgabe)
  • 29.04. Doppeltermin (4. und 5. DS) Interaktive Programmierung, Modellierung
  • 06.05. Vorlesung und Übung entfallen
  • 13.05. Himmelfahrt
  • 20.05. Modellierung (Ausgabe der zweiten Aufgabe)
  • 27.05. vorlesungsfrei
  • 03.06. Rasterisierung I
  • 10.06. Rasterisierung II (in 5. DS Ausgabe der dritten Aufgabe)
  • 17.06. Transformationen
  • 24.06. GPU basiertes Rendering (in 5. DS Ausgabe der vierten Aufgabe)
  • 01.07. Beleuchtung
  • 08.07. Raytracing I (in 5. DS Ausgabe der fünften Aufgabe)
  • 15.07. Raytracing II
  • 22.07. Puffertermin
Stand: 4.4.2011, 12:09 Uhr
Autor: Dr.-Ing. Wilfried Mascolus