WS 12/13, 2/2/0
HS-INF, HS-MI, HS-IST
INF-B-510 Vertiefung INF
INF-B-530 Vertiefung MI
INF-B-520 Vertiefung zur Bachelor-Arbeit INF
INF-B-540 Vertiefung zur Bachelor-Arbeit MI
INF-VMI-8 Angewandte Graphische Datenverarbeitung
Dozent
Prof. Dr. Gumhold
Konsultation für mündliche Prüfungen: 7.2. um 14 Uhr im Raum INF2106
Termine
Vorlesung
Do 5. DS, INF E023
Übung
Do 6. DS, INF E010
Praktikum
Fr 3.-6. DS, INF E065
Voraussetzungen
Vorlesung: Computergraphik I oder Einführung in die Computergraphik
Übung/Praktikum: C++ und Grundkenntnisse von OpenGL
Prüfung
Fragenkatalog (pdf)
Für Bachelor-Studierende nach PO2009 besteht die Prüfungsleistung aus 2 Teilleistung:
1. Teilleistung: unbenotete Prüfungsleistung definiert durch die Abgabe und das erfolgreiches Bearbeiten von 5 Übungsaufgaben im Rahmen einer rechnergestützten Übung,
2. Teilleistung: mündlichen Prüfungsleistung im Umfang von 30 Minuten.
Die gesamte Prüfungsleistung gilt als bestanden, wenn beide Teilleistungen mindestens mit "ausreichend" (4,0) bzw. "bestanden" bewertet worden sind.
Für Diplomstudierende nach PO2004:
Die Veranstaltung kann in eine Komplexprüfung eingebracht werden (für Dipl. Inf. FG3 Softwaretechnik, für Dipl. Medieninf. FG1 Medientechnik). Entweder mit 2 SWS (nur Vorlesung) oder 4 SWS (Vorlesung und Übung). Als Prüfungsvorleistung müssen dann im Rahmen dieser rechnergestützten Übung ebenfalls 5 Übungsaufgaben abgegeben und erfolgreich bearbeitet worden sein.
Das Passwort für die Vorlesungsskripte und Praktikumsaufgaben erhalten Sie in der ersten Vorlesung. →Forum
Skripte zur Vorlesung
- Einführung (6,3MB)
- Grundlagen (4MB)
- Stereoskopie (0,8MB)
- Rekonstruktion (3,5MB)
- Filterung (1,1MB)
- Abbildungstechniken (4,5MB)
- Volumenvisualisierung (1,9MB)
- Direkte Volumenvisualisierung (1,8MB)
- Vektorfeldvisualisierung (3,0MB)
- Terrainvisualisierung (1,9MB)
-
Demos
- Einführung
- Datenaufbereitung
- Abbildungen
- Demoprogramm im cgv-Framework (zip 1MB)
- Simulation von Farbfehlsichtigkeit (ColorOracle)
- Alan C. Bovik, Marianna Clark, Wilson S. Geisler: Multichannel texture analysis using localized spatial filters, IEEE Transactions on Pattern Analysis and Machine Intelligence, 1990 (pdf 2.5 MB)
- Colin Ware, William Knight: Orderable dimensions of visual texture for data display: orientation, size and contrast, 1992 (pdf 850 KB)
- Colin Ware, William Knight: Using visual texture for information display, ACM Transactions on Graphics (TOG), 1995 (pdf 5.4 MB)...Abbildung auf Texturen mittels Textons
- Christopher G. Healey, James T. Enns: Building perceptual textures to visualize multidimensional datasets, IEEE Visualization, 1998 (pdf 1.5 MB)...Abbildung auf Texturattribute: Größe, Dichte, Regularität
- Ronald M. Pickett, Georges G. Grinstein: Iconographic displays for visualizing multidimensional data, IEEE Conference on Systems, Man, and Cybernetics, 1988 (pdf 800 KB)
- M. Alexa, W. Müller: Visualization by Examples: Mapping Data to Visual Representations using Few Correspondences...Face Morphing für Visualisierung mit Ikonen
- Volumenvisualisierung
- K. Engel, M. Kraus, T. Ertl, High-Quality Pre-Integrated Volume Rendering Using Hardware-Accelerated Pixel Shading, Siggraph/Eurographics Workshop on Graphics Hardware 2001
- M. Levoy, Efficient Ray Tracing of Volume Data, ACM Transactions on Graphics, 1990 (Volumen Raycasting)
- J. Krüger,R. Westermann, Acceleration Techniques for GPU-based Volume Rendering, IEEE Vis 2003 (Verbesserung von 3D Texture Slicing)
- R. Westermann, T. Ertl, Efficiently using Graphics Hardware in Volume Rendering Applications, Siggraph 1998
- P. Shirley, A. Tuchman, A Polygonal Approximation to Direct Scalar Volume Rendering, Volume Visualization 1991 (projizierte Tetraeder)
- P. L. Williams, Visibility-ordering meshed polyhedra (Topologische Tiefensortierung)
- N. Max, P. Hanrahan, R. Crawfis, Area and volume coherence for efficient visualization of 3D scalar functions (Delaunay-basierte Tiefensortierung)