TUD Logo

TUD Startseite » ... » Fakultät Informatik » Forschung » Wissenschaftliche Vorträge

Fakultät Informatik

against racism

Wissenschaftliche Vorträge

Der Zettelkasten als Interaktionsmetapher – Ansätze zur Wissensvisualisierung

Präsentation der Diplomarbeit (alle Studiengänge) von Hagen Beelitz (Institut für Software und Multimediatechnik; Professur für Mediengestaltung)

26.2.2016, 14:00 Uhr, APB 2101 Beratungsraum 2. Etage

Will man Wissen festhalten, kann man versuchen Gedanken, Zitate und Verweise auf Papier zu schreiben. Doch verliert man schnell den Überblick, da neues Wissen sich meist auf schon vorher Gewusstes bezieht und dieses erweitert oder reflektiert. An dieser Stelle würde ein technisches System helfen, die Gedankengänge zu ordnen und Wissen zu speichern. Es stellt sich die Frage, was dieses Wissen ist und wie man es dort speichert. Darauf aufbauend soll der Frage nachgegangen werden, wie solch ein technisches System zu gestalten wäre, um Nutzerinnen und Nutzer bei der Interaktion mit ihrem Wissen zu unterstützen. In dieser Arbeit soll der Zettelkasten, in dem Karteikarten für einzelne Gedanken, Zitate und Verweise stehen, als Interaktionsmetapher dienen. Es soll am Beispiel des Sortierens von Vorlesungsnotizen gezeigt werden, wie eine Visualisierung zu gestalten wäre, die Nutzerinnen und Nutzer beim Ablegen, Durchsuchen und Ordnen ihrer Gedanken unterstützt. Dies hat zum Ziel, dass nicht nur Gedanken wiedergefunden werden, sondern aus der Struktur des Zettelkastens selbst, Anregung für neue Gedanken entstehen.



Suche im Ankündigungsarchiv


Abonnieren Sie die Vortragsankündigungen als News Feed: RSS

Stand: 6.2.2016, 19:25 Uhr
Autor: Webmaster