TUD Logo

TUD Home » ... » Institute of Systems Architecture » Groups » Privacy and Data Security

Privacy and Data Security

against racism

Chair of Privacy and Data Security

Willkommen auf den Seiten der Professur für Datenschutz und Datensicherheit der Fakultät Informatik der TU Dresden.
Wie der Name besagt, beschäftigt sich die Professur vorrangig mit zwei Bereichen der Informatik: Datenschutz umfasst den Schutz des Individuums vor übermäßiger Verarbeitung seiner Daten. Datensicherheit bezeichnet den Schutz von Daten bei deren Verarbeitung, Übermittlung und Speicherung.
Lehrstuhlvertretung
WS 2011/2012

Dr. Florian Kerschbaum
  (Prof. Dr. rer. nat. Andreas Pfitzmann, verstorben am 23. September 2010)
Aktuelle und abgeschlossene Projekte unter Forschung
Lehrveranstaltungen und Themen für Abschlussarbeiten unter Studium


Aktuelles

  • DAAD-Projekt TruEGrid
    Ziel des vom DAAD geförderten Projekts TruEGrid (Trustworthy and Energy-Efficient Smart Grids, Laufzeit: 12/2011 - 12/2013) ist die Untersuchung von Lösungen zur Erhöhung der Vertrauenswürdigkeit von Smart Grids. Partner sind der Lehrstuhl für Systems Engineering (Institut für Systemarchitektur), die brasilianischen Universitäten UNIFEI und UFCG sowie SIEMENS Brazil und Astra Serviços Ltda., Brazil.
  • Anonym im Internet?
    Interview im MDR (29.11.2011)
  • Dr. Kerschbaum im FNP Interview zu Computer Trojanern (10/2011)
    Datensicherheits-Experte Dr. Florian Kerschbaum erklärt, was den Computer-Trojaner gefährlich macht.
    Interview in der FNP
  • Teilprojekt im Rahmen des DFG HAEC
    Gemeinsam mit dem Lehrstuhl Theoretische Nachrichtentechnik (Institut für Nachrichtentechnik) bearbeitet unser Lehrstuhl das Teilprojekt "Secure Network Coding for Board-to-Board Communication" im Rahmen des SFB HAEC (Highly Adaptive Energy-Efficient Computing, Laufzeit der ersten Phase: 07/2011 - 06/2015).
  • DFG Projekt Geräteabhängige Charakteristiken in der digitalen Bildforensik - Nutzbarkeit und Sicherheit
    Im Rahmen dieses DFG Projektes (02/2010 - 03/2012) werden neue Methoden der digitalen Bildforensik erforscht. Das Ziel besteht darin, mit Hilfe geräteabhängiger Charkteristiken Fragen des Bildursprungs bzw. der Bildintegrität zu beantworten.

Archiv - Beiträge bis 07/2011

Last modified: 27th Jan 2012, 3.07 PM
Author: Dipl.-Ing. Silvia Labuschke

News
Vacation from May, 29th to June, 01st 2012; office is not open!
registration for oral examination SS 2012 at the secretary during office hours:
as of now till 11.07.2012 and from 31.07.2012
Contact
Martina Gersonde

Phone: +49 (0) 351 463-38247
Fax: +49 (0) 351 463-38255
e-mail contact form

Dipl.-Ing.
Silvia Labuschke

Phone: +49 (0) 351 463-39056
Fax: +49 (0) 351 463-38255
e-mail contact form